Straßemagazin „Asphalt“ zu Besuch im EKG

Neben der Entstehungsgeschichte des Straßenmagazins teilte der Verkäufer Günther uns seine Lebensgeschichte mit. Dabei erzählte er uns von seiner Chance, von der Obdachlosigkeit wieder in ein normales Leben einzusteigen und von vorne anzufangen. Er berichtete uns auch von den Nachteilen des Obdachlosseins, von Alkoholsucht, dem Leben auf den Straßen Deutschlands und welche Wirkung das Magazin bei anderen hervorrufen kann. Im Anschluss durften wir Fragen stellen, welche alle beantwortet wurden.

Das Straßenmagazin Asphalt, das zurzeit 2,20€ kostet, beinhaltet 40 Seiten, die die gesellschaftlichen Brennpunkte thematisieren und die Politik kommentieren, und wird auf der Straße von obdachlosen oder bedürftigen Verkäufern verkauft, die die Hälfte des Preises behalten dürfen. So haben die Verkäufer die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu bessern, ohne betteln zu müssen.

Was haben wir aus diesem Gespräch gelernt? Vor allem, dass man, wenn man es will, der Obdachlosigkeit „entkommen“ kann. Aber auch, wie viel Arbeit und Mut dieser Schritt zurück erfordert.