Die 7a auf Spurensuche mit Brahms

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie eine Sinfonie aufgebaut ist und stellten dabei fest, dass die Sonatenhauptsatzform viel mit „Parship“ zu tun hat. Auch erklärten die bestens vorbereiteten Moderatorinnen, dass Carlos Santana in seinem Song „Love of my Life“ ein Motiv aus dem 3. Satz der Sinfonie übernommen hat. Sehr anschaulich wurden des weiteren der Aufbau eines Orchesters, die wichtigsten Instrumente und Akteure erläutert.

Anschließend hörten sich insgesamt ca 250 Schülerinnen und Schüler aus der Region Hannover die Generalprobe des Stückes an und konnten live miterleben, wie der Dirigent Andrew Manze noch einige Verbesserungen und Anmerkungen zu einzelnen Passagen vornahm.

Ein besonders Erlebnis war nach dem Konzert die Begegnung mit dem Dirigenten. Die Schülerinnen und Schüler der 7a hatten die Möglichkeit,  Fragen an Andrew Manze zu stellen. Dabei erfuhren sie, dass Manze besonders die Komponisten mit einem „B“ mag (Bach, Beethoven, Brahms) und dass er als Kind Blockflöte spielte.