Hospitationen der Grundschulen (10.04. – 27.04.2018)

Zwei Stellungnahmen aus der Grundschule Ingeln-Oesselse werden hier stellvertretend zitiert.

Wir freuen uns auf die vielen neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen im neuen Schuljahr, die sicherlich unser Schulleben bereichern werden.

Der Schnuppertag am EKG

Am Freitag, den 27.04.2018 sind wir mit Bus und Bahn zum EKG gefahren. Wir sind zuerst in die Mensa gegangen, wo uns Frau Schmidt begrüßte und den Tag erklärte. Dann sind Kinder aus der 5. und 6. Klasse gekommen, wir wurden nämlich in die Klassen aufgeteilt. Im Nachhinein sind alle in ihre jeweils ausgesuchte Klasse gegangen. Manche duften in der 6. Klasse am Sportunterricht teilnehmen. Aber die anderen hatten Mathe oder Englisch. Nach der 2. Stunde sind wir alle zusammen gekommen, da durften wir was essen und trinken. Wir haben noch die Pause genossen und sind dann wieder in unsere Klassen gegangen. Und nach der vierten Stunde haben alle Kinder aus dem EKG gegessen und wir auch. Es gab Nudeln, Pizza und Salat. Das schmeckte sehr gut. In der letzten Stunde gab es eine Überraschung, wir durften uns aussuchen, ob wir was mit Kunst oder mit Märchen machen wollen. Die Überraschung war toll. Dann war der tolle Tag leider zu Ende.

Schnuppertag im EKG

Das EKG (Erich Kästner Gymnasium) macht einmal im Jahr einige Tage, bei denen die 4. Klassen aus dem Umfeld einen Tag beim Unterricht dabei sein dürfen.Einige Kinder sollten Sportzeug mitbringen. Am Anfang haben wir uns alle in der Mensa versammelt, um in den Unterricht eingeteilt zu werden. Ich war mit ein paar Freundinnen in der 5c. Wir haben den Deutschunterricht mitgemacht. Das Thema war „Satzlieder“ bestimmen. Herr Hoffmann hat etwas erklärt und dann haben wir ein Memory mit Satzgliedern gespielt. Im Geschichtsunterricht war das Thema „Das alte Griechenland“. Es wurden ein paar Mindmaps vorgestellt, ebenso wie Lexika Einträge. Danach bekamen wir ein Arbeitsblatt über die Olympischen Spiele, während die Schüler ihre Mindmaps oder den Lexikonartikel korrigiert haben. Nach dem Unterricht haben wir in der Mensa Mittag gegessen und durften uns eine Überraschungsstunde aussuchen. Der Tag selbst wird bei mir in guter Erinnerung bleiben.