Wat(t) für Experimentierer!

Gut gefrühstückt und mit Lunchpaket bepackt ging es täglich mit dem Rad auf ins Wattenmeer, in die Dünen oder unser mobiles Labor. Welche Angepasstheiten haben Miesmuscheln an das Leben im Watt? Beeinflusst Licht das Kriechverhalten von Wattschnecken? Wie wirkt sich Licht auf die Fotosynthese von Algen aus? Welche Angepasstheiten haben Dünenpflanzen an ihren Standort? – all diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Wattenmeer nach, um ihre Facharbeiten zu verfassen.

Selbstverständlich erkundeten die Wattenmeerfahrer auch die Insel und lernten die unterschiedlichen Watttypen und Lebewesen der Insel kennen. Eine Wattführung durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Mit einer leichten Bräune und ganz viel Material für die Facharbeiten im Gepäck ging es am Freitag wieder zurück in die Heimat. Leider geht so eine tolle Exkursion immer viel zu schnell vorbei. Unser Thema Wattenmeer bleibt uns allerdings erhalten und wir werden Sie/Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Die Exkursion wird freundlicherweise von der Bingo-Stiftung unterstützt.